Ich gehöre zu dieser Eiche,

auf dieses Land,

unter diesen Himmel,

an dieses Feuer.

 

 

Ich glaube nicht an das Konzept von erwachsen sein,

von fertig sein,

immer neu und immer anders ist das Leben

und mit jedem Jahr, das ich lebe,

erfahre ich mich selbst,

mit jeder Erfahrung wachse ich

und so bin ich nie fertig

und immer auf dem Weg

näher zu mir selbst.

 

Vita:

 

 

geboren 1978 in München, als Sohn einer Biologielaborantin und eines Arztes, aufgewachsen in Bayern am Alpenrand, habe ich mit meinen Eltern viel Zeit draußen in den Bergen verbracht.

Mein Fachabitur für Sozialwesen habe ich noch in München gemacht, um danach direkt nach Berlin zu ziehen.

Nach einem Winter im Zentrum der Stadt war klar, daß ich weder alleine, noch zwischen Steinwänden wohnen möchte und vor allem wollte ich am Feuer sein. So bin ich im Bauwagen am Stadtrand in einer Wagenburg gelandet, in der ich ich viele prägende Jahre verbracht habe, war Gemeinschaftsmitglied, Streitschlichter, Vorstand und vieles mehr. Dort lebend stellte ich fest, daß ich nicht einmal einen Akkuschrauber bedienen kann, was unerlässlich war, da ich im Wagen doch alles selbst bauen und organisieren musste, was ich zum Leben brauchte. So habe ich also meine Ausbildung zum Tischler absolviert.

Während der Schwangerschaft meines Sohnes 2005 und durch einen Unfall wurde mir klar, daß das Leben als Handwerker mich nicht erfüllt und habe meine Ausbildung zum Heilpraktiker begonnen, viel gelernt und erfahren (siehe unten).

2010 habe ich meine Prüfung zum Heilpraktiker absolviert, danach vier Jahre in Kreuzberg in einer Apotheke in der Abteilung für westliche Tees und Tinkturen gearbeitet und bin schlussendlich im Oktober 2016 mit der wunderbarsten Frau, die ich mir vorstellen kann, nach Thüringen gezogen...

*Ehre und Dank meinen Lehrern*

 

 

* Ausbildung in traditioneller europäischer Naturheilkunde

Saskia Zersen

Phytotherapie

individuelle Teetherapie nach Klaus Krämer

Ausleitungsverfahren, Schröpfen, Blutegel, Kneipp

systemische Familienaufstellung, Heilpflanzenaufstellung

3x3 Jahre als Schüler, Assistent und Meisterschüler

~ verbunden in tiefer Freundschaft und großer Dankbarkeit ~

 

* Ausbildung in klassischer Homöopathie

Max Olaf Schramm

 

* Ausbildung in prozeßorientierter Homöopathie

und Wahrnehmungsschulung,

Schattenarbeit

und Patientenführung

Hans-Jürgen Achtzehn

 

* Fachfortbildung Gestalttherapie

und langjährige Gruppensupervision

Anna Bittmann

 

* Ausbildung in systemischer Familienaufstellung

Hiltrud Achtzehn

 

* seit 20 Jahren am Feuer und in Schwitzhütten

Weltenwanderer und Wolfsgänger